Empfehlungen aus Ortstermin Bergstraße

Vierzehn Empfehlungen aus dem Ortstermin am 13. Februar zur Bergstraße in Holtensen hat die CDU-Fraktion gegeben. Sie stehen unten zum Download bereit und wurden bereits dem Ortsbürgermeister und dem Fachbereich vorgelegt. Den zahlreichen Anliegern, Interessierten, Ratskollegen und fachkundigen Mitarbeitern der Gemeinde dankt die CDU für ihre inhaltlichen Beiträge im Termin.

Zur viel diskutierten Breite des Gehwegs wird empfohlen, mindestens 1,80 m im Regelverlauf anzustreben und andererseits Breiten über 2,00 m zu vermeiden. Dadurch sollen die vorhandenen Bäume und Grünflächen geschont werden. Die Mindestbreite des Gehweges soll 1,30 m betragen.

Bislang war ein durchgehendes Hochbord auf der Ostseite bis auf die Zufahrten geplant. Absenkungen für die Zugänge zu den Grundstücken fehlten. Allerdings entstehen durch das Hochbord neue Zwangspunkte. Wegen der erheblichen Diversität der östlichen Anliegergrundstücke sind hier nach Ansicht der CDU nur individuelle Lösungen sinnvoll.

Grundsätzlich ist bei der Ausführung sicher zu stellen, dass die bewährte Rechts-vor-Links-Vorfahrtsregel für alle Straßeneinmündungen (Bergstraße 6–10, Ernst-Staats-Weg, Töpferweg, Vörier-Berg-Weg, Am Berge und Lüderser Weg) erhalten bleibt.

Zwischenzeitlich hatte die CDU-Ortratsfraktion durch einen politischen Antrag dafür gesorgt, dass der Ortsrat Holtensen am 27. Februar um 19 Uhr im DGH erstmals in regulärer Sitzung über die kompletten Planentwürfe beraten kann.

Am letzten Mittwoch hatte die Verwaltung die zum zweiten Mal überarbeitete Drucksache 144/2023 vorgelegt. Verändert wurde die Sachdarstellung. Demnach soll die Fahrbahn bei den Engstellen vor Haus 1 und 5 anstelle von 4,30 m nun 4,90 m breit werden. Die maßgebliche Beschlussempfehlung blieb jedoch unverändert und lautet weiterhin: „Dem Entwurfsvorschlag durch das Ingenieurbüro Keuntje GmbH wird zugestimmt.“