Orts­durch­fahrt offen hal­ten – B 217-Um­lei­tun­gen ver­meiden!

Zum Umbau der Ortsdurchfahrt Holtensen favorisieren die Gemeinde und das Straßenbauamt bislang eine über sechs Monate dauernde problematische Vollsperrung.

In die bislang unbekannten Entwässerungspläne hat die CDU-Fraktion am Donnerstag Einsicht genommen. Offensichtlich soll eine Regenwasserleitung vom östlichen Straßenrand genau in die Mitte der neuen Straße verschoben werden. Dies bedingt eine Vollsperrung, da mittig gebaut und somit weder links noch rechts ausreichend Platz zum Vorbeifahren ist: mit den negativen Folgen für Verkehrsteilnehmer, Nachbarn und Gewerbetreibende.

„Der bisherige Entwurf scheint ein Planungsfehler zu sein,“ meint Uwe Filter als stellvertretender Ortsbürgermeister dazu, „weil er die Folgen für die Anwohner, Unternehmer, Lieferanten und Angestellte nicht berücksichtigt. Bislang hat die Gemeindeverwaltung nur die Umleitungskonzepte schöngeredet, aber zum Problem auslösenden eigenen Entwässerungsplan kam nur Schweigen.“

„Die Gemeinde muss mehr tun, um eine Vollsperrung der B 217 über mehrere Monate zu vermeiden“ fordert die CDU-Fraktion. Ein drohendes Verkehrschaos entlang der Umleitungsstrecke durch die Orte Bredenbeck, Argestorf, Wennigsen, Degersen, Lemmie und auch Sorsum gilt es zu vermeiden.

Zur Ratssitzung in der nächsten Woche haben wir daher heute einen Dringlichkeitsantrag gestellt. Wegen der großen Bedeutung der Sache hoffen wir jedoch, dass Gemeindebürgermeister Klokemann bereits von sich aus handelt und vorab entsprechende Alternativplanungen veranlasst.

Warum ist der Kanalplan der Gemeinde so problematisch?
Zum neuen Kanal in der Mitte sollen über 42 Straßenablauf- und Hausanschlüsse verlegt werden. Jeder dieser Anschlüsse ragt dann zwingend in die Fahrbahnen und verzögert die Straßenbaustelle. Derzeit münden diese Rohranschlüsse in die beiden Regenwasserkanäle an der Ost- und Westseite und behindern die Straße nicht.

Ist die Gemeinde überhaupt zuständig?
Die Schmutz- und Regenwasserkanäle werden von der Gemeinde geplant. Nach diesen Vorgaben muss sich die Landesbehörde richten. Die Kanalbaustelle wird von der Gemeinde überwacht. Dies gilt auch für die Anschlüsse. Nur der Straßenoberbau und die Baustellenregie sind Sache der Landesbehörde.

Welche Alternativen gibt es?
Auf der neuen Straße wird es drei KfZ-Hauptbereiche geben. Bislang soll der neue Kanal zentral im mittleren Hauptbereich gebaut werden. Alternativ kann er auch östlich davon angeordnet werden. Dort würde er unter 170 Metern der Fahrbahn, 10 Parkplätzen, 4 Hauszufahrten, 4 Bäumen und der Bushaltestelle verlaufen.

Wo würden die Gullydeckel liegen?
Insgesamt gibt es 5 neue Schachtdeckel (Nummern R4 bis R8) beim neuen Kanal. Allerdings liegt der Deckel R7 bei der bisherigen Planung im Verschleissbereich einer Radspur der Hauptfahrbahn. Daher wären die Deckel bei der Alternative sogar besser angeordnet. Alle Schachtdeckel sind von Spülwagen aus erreichbar.

DeckelLage GemeindeplanLage Alternativ
R4Fahrstreifen vor BushaltestelleWartebereich Bushaltestelle
R5Abbiegestreifen vor Nr. 5Fahrstreifen vor Nr. 5
R6Fahrstreifen ggü. Nr. 12Parkplatz ggü. Nr. 12
R7Radspur(!) in Fahrstreifen vor Nr. 13Pflaster neben Fahrbahn
R8Abbiegestreifen ins BüntefeldFahrstreifen

Darf der Kanal unter Bäumen oder der Bushaltestelle liegen?
Ja, natürlich. In Wennigsen stehen vielerorts Bäume seit Jahrzehnten störungsfrei auf Kanälen. Natürlich dürfen unter Bäume keine Rohre aus einfachem Beton gelegt werden, sondern wurzeldichte Rohre aus Polypropylen oder Polyethlen. Auch zahlreiche bauliche Anlagen und sogar Gebäude befinden sich auf Kanälen, z.B. sämtliche Bushaltestellen in Evestorf.

Wird das Wasser auch ablaufen?
Der Ingenieur hat am 1.4.2021 eine „Hydraulische Berechnung“ vorgelegt. Darin sind zwei Kanal-Varianten berechnet. Beide Varianten und die jetzt ausgeführte Version liegen in gleicher Lage in der Straßenmitte. Hier fehlte eine echte Alternativenprüfung. Die Wasserführung des jetzt gebauten Kanals weicht allerdings von beiden berechneten Varianten ab.
Die Einläufe auf der Westseite sollen vom dortigen Kanal abgetrennt und an den mittigen Kanal angeschlossen werden. Gleichzeitig soll aus dem mittigen Kanal bei Schacht R4 Wasser zurück in den westlichen Kanal geleitet werden, also teilweise im Kreis. Für diese Wasserführung konnte in den Akten keine hydraulische Berechnung gefunden werden.

Kanalplan Abschnitt Am Sportplatz

Kanalplan Abschnitt Rehrweg

Kanalplan Abschnitt Linderter Straße

Die Gemeinde plant einen Baum direkt über der Regenwasserleitung vor dem Haus Hamelner Straße 1. Dies zeigt der Planabschnitt Linderter Straße.

Kanalplan Abschnitt Am Kleinen Felde
(siehe oben im ersten Absatz)



2 Gedanken zu „Orts­durch­fahrt offen hal­ten – B 217-Um­lei­tun­gen ver­meiden!

  1. Pingback: Handlungsbitte an Bürgermeister Klokemann | CDU Wennigsen

  2. Pingback: Planungsblockade aufgeben! | CDU Wennigsen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert